top of page
Ansicht Eingang.jpg
Klebun - Ein solidarisches Wohnprojekt

 

Klebun e.V. = klein und bunt

 

 

Klebun ist ein Hausverein für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt in Ravensburg.

Wir haben uns im Lauf des letzten Jahres zusammengefunden, um ein Kleinraumwohnprojekt ins Leben zu rufen.

 

Die ursprüngliche Idee war eine TinyHausSiedlung. Schließlich wurde daraus der Plan, kleine Wohneinheiten unter ein Dach zu bauen. Jede Wohnung ist eigenständig mit Küche und Bad ausgestattet. Aber unter diesem Dach soll auch gemeinsames Leben stattfinden, in einer großen Wohnküche, einer Werkstatt und Gästezimmern.

​

086.JPG
2022.01.18 Garten.jpg
2022.01.19 Isometrie EG.jpg

Gemeinschaftsraum

​

​

In diesem großen Raum soll das gemeinschaftliche Leben stattfinden. 

Wir möchten gemeinsam reden, kochen, lachen, tanzen und was zusammen mehr Spaß macht

Wohneinheiten

​

In zwölf Wohneinheiten zwischen 20 und 70 m² hat jede Partei ihren Rückzugsraum mit kleiner Küche und Bad. 

Jede Wohneinheit funktioniert autark. 

2022.01_edited.jpg

Willkommen

​

sind Leute, die Interesse an unserem Bauprojekt haben, in unserer Nachbarschaft leben. 

Auch wir möchten ein Teil der Stadtentwicklung sein, damit bezahlbarer Wohnraum auch in der Stadt Ravensburg realisierbar ist. 

H  Ansicht Gemeinschaftsterrasse.jpg

Warum doch nicht Schmalegg

​

Die Bauplätze, auf die wir uns beworben hatten, wurden an den Bauunternehmer Denzler vergeben, der der Stadt ein wirtschaftlich interessanteres Angebot gemacht hat. 

babboe-curve-mountain-lastenrad-889365-b

Mobilität

​

Durch die Stadtnähe ist vieles entweder mit dem Fahrrad oder durch ÖPNV zu erledigen. 

Somit schützen wir die Umwelt und schonen die Ressourcen. 

Screenshot 2021-05-26 175820.png

Nachhaltig bauen

​

für unser Bauprojekt versiegeln wir wenig Baufläche, wir "stapeln" unsere "Tinyhäuser" in eine gemeinsame Bauhülle. 

Durch die "Clusterbauweise" ensteht eine sehr flexible Nutzung.

bottom of page